So vielseitig wie das Leben selbst ist auch das Feld der technischen Gefahrenabwehr im Feuerwehreinsatzdienst.

Die Technische Gefahrenabwehr umfasst Kenntnisse und den sicheren Umgang mit

• pneumatischen und hydraulischen Geräten
  • Seilen, Ketten, Brennschneidgeräten oder Motorkettensägen
  • Aufbau und Antrieb von Straßen-, Wasser- und Schienenfahrzeugen
  • Ver- und Entsorgungseinrichtungen in Gebäuden sowie Aufzugsanlagen und Fahrtreppen
  • der Patientengerechten Rettung, der Befreiung von Menschen aus technischen Zwangslagen
    (nicht nur im Straßenverkehr!)
  • Hubrettungsfahrzeugen, wie Drehleitern oder Teleskopmastfahrzeugen
  • Wasser- und Eisrettung

Ein modularer Lehrgangsaufbau ermöglicht anforderungs- und bedarfsgerechte Schulungen. Im Vordergrund steht, neben der sicheren Beherrschung unserer Werkzeuge, die Schulung der zielführenden Einsatztaktik, die maßgeblich für den Einsatzerfolg verantwortlich ist.
Obwohl die Rettung von Menschenleben durch den Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen wie Drehleiter oder Teleskopmastfahrzeug fast immer im Rahmen von Brandbekämpfungseinsätzen durchgeführt wird, stellt der Fachbereich Technische Gefahrenabwehr die Ausbildung für die Maschinisten dieser Fahrzeuge sicher.

In einem modularen Ausbildungssystem, bestehend aus Technik-, Taktik- und Standsicherheitsaspekten, werden jährlich etwa 100 Lehrgangsteilnehmer in Kleingruppen aus- und weitergebildet.

In naher Zukunft werden diese Leistungen in einer zertifizierten Schulungsform intern und extern angeboten.

Die Fahrschule ist mit sechs erfahrenen Fahrlehrern für die Aus- und Fortbildung der mehr als 3.000 Fahrer und Fahrerinnen der Hamburger Feuerwehr verantwortlich.
Das Fahren von Feuerwehreinsatzfahrzeugen unter Inanspruchnahme von Sonderrechten, wie Blaulicht und Martinshorn, stellt höchste Ansprüche an die Fahrer. Um bestmöglich vorzubereiten, führt die Fahrschule regelmäßig professionelle Fahrsicherheitstrainings in Zusammenarbeit mit dem ADAC durch.

Die Herausforderungen der Technischen Gefahrenabwehr sind vielfältig und anspruchsvoll.
Die Szenarien reichen von den kleinen Missgeschicken des menschlichen Alltages bis zu den Katastrophen des modernen Lebens.

Bei uns lernen Sie, sicher und effektiv zu helfen!

Wir freuen uns auf Sie!