Das Institut für Rettungsdienst besteht aus den Fachbereichen Rettungssanitäterausbildung und Rettungsassistentenausbildung.
Um unsere Feuerwehrbeamtinnen und Feuerwehrbeamten sowie Mitarbeiter anderer Rettungsdienstorganisationen zum Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten auszubilden, bieten wir eine stark an der Praxis orientierte, qualifizierte Ausbildung in unserem behördlich zugelassenen Ausbildungsinstitut an.
Die theoretische wie praktische Ausbildung wird durch unsere eigenen Fachlehrer sowie durch zahlreiche Ärzte mit langjähriger Einsatzerfahrung in der Notfallrettung durchgeführt. Das garantiert unseren Lehrgangsteilnehmern eine praxisorientierte und qualitativ hochwertige, behördlich anerkannte Ausbildung, die dazu befähigt die verantwortungsvolle präklinische Versorgung von Patienten in der Notfallrettung als auch im Krankentransport auszuüben.

Unser Institut für Rettungsdienst bereitet sie für diese zukünftigen Aufgaben vor!
Den Rettungsdienstkräften werden stets ein hohes Engagement und ein professionelles Können abverlangt! Ständig müssen sie sich den Anforderungen neuer Situationen stellen und fragen, ob sie für alle Situationen vorbereitet sind. Daher sind insbesondere die Mitarbeiter innerhalb des Rettungsdienstes gefordert, sich neben einer qualifizierten Ausbildung den Anforderungen einer sich ständig wandelnden medizinischen Weiterentwicklung anzupassen.
Mit entsprechenden Fortbildungsangeboten bietet unser Institut eine breite Palette um die bereits erworbenen und angewandten Tätigkeiten in theoretischen Unterrichten und Übungen zu vertiefen.

ERSTE HILFE

Darüber hinaus ist die Feuerwehrakademie Hamburg ein zugelassenes Ausbildungsinstitut für jede mögliche Qualifikation in den Bereichen der - Lebensrettenden Sofortmaßnahmen -,
der - Ersten Hilfe - sowie für alle erforderlichen Bedarfe der berufsgenossenschaftlichen Sicherstellung in Betrieben. Eine individuelle Abstimmung auf die Erfordernisse von Teilnehmergruppe ist jederzeit möglich.