Rauchgasdurchzündung – Brandbekämpfung – Industriebrandanlage - Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera – Strahlrohrtraining - Grundlagen des Vorbeugenden Brandschutzes .

.... eine kleine Themenauswahl aus dem Ausbildungsangebot der Brandschutzausbildung an der Feuerwehrakademie Hamburg.

Das Ausbildungsangebot richtet sich schwerpunktmäßig an Frauen und Männer von Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und freiwillige Feuerwehren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden, Organisationen und Betrieben

Für Berufsfeuerwehren werden u.a. Lehrgänge mit folgenden Ausbildungszielen durchgeführt:

• Truppführerin / Truppführer (B2)

• Gruppenführerin / Gruppenführer bzw. Fahrzeugführerin / Fahrzeugführer (B3)

• Zugführerin / Zugführer (B4)

Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann, Schichtführerin / Schichtführer und Leiterin / Leiter einer Werkfeuerwehr sind vergleichbare Qualifikationen, die an der Feuerwehrakademie erworben werden können

Speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden und Betrieben wurden das Seminar „Training mit Feuerlöschern“ sowie die Ausbildungslehrgänge zum Brandschutzhelfer und Brandschutzunterwiesenen konzipiert.

Ergänzend zu den vorgenannten Lehrgängen finden regelmäßig zahlreiche Fortbildungsseminare und Symposien für Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und freiwillige Feuerwehren statt.

Bei allen Aus- und Fortbildungslehrgängen wird hoher Wert auf die Praxisnähe gelegt.

So verfügt die Feuerwehrakademie u.a. über

• eine Rauchgasdurchzündungsanlage

• eine Zimmerbrandanlage

• eine Strahlrohrtrainingsanlage

• eine Tunnelbrandanlage

• eine Industriebrandanlage

• eine Brandmeldeanlage in Verbindung mit einer Sprinkleranlage

Das Ausbildungsteam des Fachbereichs Brandschutz setzt sich aus acht hochqualifizierten und einsatzdiensterfahrenen Mitarbeitern des feuerwehrtechnischen Dienstes zusammen.

Nähere Informationen zum Angebot des Fachbereichs Brandschutz können dem aktuellen Seminarprogramm der Feuerwehrakademie entnommen werden.